Kaufleute für Marketingkommunikation
Du wolltest immer schon mal wissen, wie die Kinospots in die Kinos, die Fernsehwerbung in den Fernseher und die Postkarten in eure Lieblings-Bar kommen?
Als Marketing-Expert:in kümmerst du dich genau darum! Wenn du kreativ bist, gerne im Team arbeitest und immer schon gut andere Leute von deiner Meinung überzeugen konntest, dann ist eine Karriere im Marketing vielleicht genau dein Ding!
Du kannst dir noch nichts Genaueres darunter vorstellen?
Kein Problem - wir nehmen dich mit und zeigen dir, was wir in der Ausbildung so machen!
Luise und Mike
Kastner Frankfurt GmbH
Luise und Mike machen eine Ausbildung bei der Kastner Frankfurt GmbH - eine inhabergeführte, weltweit tätige Werbeagentur. In ihrem Video erfahrt ihr, wie spannend und abwechslungsreich eine Ausbildung im Marketing tatsächlich ist. Kreativität, Organisation und Kommunikation werden hier nämlich groß geschrieben! ;)
Sarah
novum!
Sarah macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei novum! in Hannover. Ihre Aufgaben reichen von der Projektrecherche bis hin zur Mitarbeit im Social Media Team. In ihrem Video verrät sie, warum sie sich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden hat!
Erik
Edgar Ambient Media Group GmbH
Erik ist ein Allrounder. Kreativ und immer mit einem Ohr beim Kunden. Seine Aufgabe: Wie bringt man die Marketing-Ideen seiner Kunden direkt auf die Edgar Freecards?
Nicht immer einfach - aber immer einfach spannend!
Lena und Vivien
Hama GmbH & Co. KG
Du hast Interesse an der Verbindung von kreativen und wirtschaftlichen Themen? Dann bist du hier genau richtig. Die Ausbildung bei Hama ist für alle etwas, die ihre Ideen einbringen möchten. Produkte in Szene setzen (z.B. auf Messen oder digital), Werbekonzepte erstellen oder Kunden durch gezielte Ansprache zur Kaufentscheidung verhelfen - in dieser Ausbildung ist jeder Tag anders. Lena und Vivien zeigen’s dir!
Luisa
ORLEN Deutschland
Luisa macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Aufgaben bei ORLEN Deutschland GmbH sind vielfältig und projektbezogen, sodass es keinen typischen Arbeitsalltag gibt. Das ist auch eines der Dinge, was Luisa an ihrer Ausbildung am meisten gefällt. Schau rein und sammle einige neue Eindrücke.
Luise und Mike
Kastner Frankfurt GmbH
Luise und Mike machen eine Ausbildung bei der Kastner Frankfurt GmbH - eine inhabergeführte, weltweit tätige Werbeagentur. In ihrem Video erfahrt ihr, wie spannend und abwechslungsreich eine Ausbildung im Marketing tatsächlich ist. Kreativität, Organisation und Kommunikation werden hier nämlich groß geschrieben! ;)
Selina
Randstad Deutschland
Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium oder einer Ausbildung im Gepäck und dem Wunsch nach einer Karriere im Marketing ist Randstad die richtige Anlaufstelle. Als Deutschlands führender Personaldienstleister bietet Randstad eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation im dualen System an. Das bedeutet, dass die Auszubildenden sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule lernen. Die Ausbildung bei Randstad zeichnet sich durch ihre Praxisorientierung und Vielfältigkeit aus, wodurch die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. Selina zeigt es dir!
Werde zum #Mitmacher!
Werde zum #Mitmacher und Teil unserer #AzubiChallenge! Drehe dein eigenes Video und zeige Schülerinnen und Schülern, was du in deiner Ausbildung machst und warum deine Ausbildung die Beste ist. Klick den Link für weitere Infos zur Teilnahme:
Tipps für dein Video
Du möchtest mitmachen, weißt aber noch nicht genau, wie du dein Video gestalten sollst? Wir zeigen dir fünf einfache Tipps für dein Video.
Das wichtigste: Sei kreativ und hab Spaß!
Smartphone an! Ready? Und los gehts!
Diese Aufgaben warten auf dich
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen oder in Marketingabteilungen von Unternehmen tätig. Sie arbeiten in dem Bereich „klassische Werbung“, „PR“, „Sponsoring“, „Multimedia“ oder „Out Of Home“ und entwickeln zielgruppengerechte Werbe- und Marketingmaßnahmen. Dazu benötigen sie fachliche Kompetenzen, die das gesamte Spektrum der verschiedenen Kommunikationsbereiche umfassen.
- Kampagnenentwicklung
- Kundenberatung
- Markt- und Zielgruppenanalyse
- Steuerung und Umsetzung kreativer Konzepte
- Planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an
- Planen den Einsatz von Medien und Maßnahmen
Das solltest du mitbringen

Teamfähigkeit
Du arbeitest häufig in Projekten mit unterschiedlichen Menschen. Teamfähigkeit ist deshalb ganz besonders wichtig!
Flexibilität
Marketing ist kein 9-to-5-Job. Arbeitszeiten auch mal in den Abend hinein sollten für dich kein Problem sein.
Kundenorientierung
Du wirst häufig mit Kunden und Lieferanten zu tun haben. Kommunikationsstärke ist daher für den Job besonders wichtig.
Kreativität
Klar, ab und zu musst du auch mit eigenen Ideen überzeugen. Ein bisschen Kreativität kann also für den Job nicht schaden!
Ausbildungs-Facts
Alles auf einen Blick!
Dein Gehalt
- 1. Lehrjahr: 690,- bis 890,- Euro brutto pro Monat
- 2. Lehrjahr: 790,- bis 990,- Euro
- 3. Lehrjahr:
890,- bis 1.200,- Euro
- Das
Einstiegsgehalt nach der Ausbildung liegt - je nach Region, Branche und Betrieb -
zwischen 2.350,- und 2.970,- Euro.
Deine Ausbildung
- Ausbildungszeit: 2 bis 3 Jahre (je nach Schulabschluss und Notendurchschnitt)
- Ausbildungsort:
Sowohl im
Betrieb (meistens 3,5 Tage pro Woche) als auch in der
Berufsschule (meistens 1,5 Tage pro Woche).
Deine Karrieremöglichkeiten
- Festanstellung als z.B. "Junior Mediaplaner"
- Weiterbildung zur "Fachkraft für Marketing" (Bachelor-Niveau)
- Weiterbildung zum*r "Marketing-Betriebswirt*in" (Master-Niveau)
I love it! Because...

„Ich liebe meinen Job, weil...
ich endlich das machen kann, wofür ich seit meiner Kindheit bekannt bin: Sabbeln!“
Albina
Hamburg

„Es ist mein Traumberuf, weil...
jeder Tag anders ist. Ich mag diese Herausforderungen!“
Aline
Hamburg

„Meine Lieblingstätigkeit ist...
das Präsentieren vor den Kunden. Ich mag diesen Nervenkitzel!“
Egzona
Hamburg