Mediengestalter*in: Digital und Print

Mediengestalter/innen

Digital und Print 

Du möchtest gerne die digitale Welt mit klassischen Printmedien verbinden, weil du dich in beiden Bereichen super wohlfühlst? Dann ist eine Ausbildung zur Mediengestalter*in Digital und Print das Richtige für dich! Denn dabei lernst du, digitale und gedruckte Medien von Websites und Bannern über Anzeigen und Plakate bis hin zu Broschüren zu entwickeln und auch zu gestalten.

Hier bekommst du alle wichtigen Infos und Tipps zu deiner Traumausbildung!

Amrei

A-DIGITAL one GmbH

Amrei macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und print bei der Digitalagentur A-DIGITAL one GmbH. Sie zeigt euch in diesem Video, was ihre Aufgabenfelder sind und warum ihre kleinen Adobe-Helfer Photoshop, Ilustrator, InDesign und XD essenziell für ihre Ausbildung sind. Schau doch mal rein!



A-DIGITAL one

Melina, Lilly, Felix, Michael & Pauline 

Evoworkx Media

Melina, Lilly, Felix, Michael und Pauline machen ihre Ausbildung bei Evoworkx Media. Gemeinsam überzeugen sie Kunden von kreativen Designs und innovativen Konzepten, aber vor allem mit frischen Ideen! Corporate Design, Dialogmarketing, Employer Branding, Packaging Design, Event-Marketing, Image- & Produktfilme, Markendesign und Webdesign gehören zu ihren Aufgabenbereichen. Viel Spaß beim Anschauen!

Evoworkx Media

Jaqueline & Tom

Mohn Media 

Jaqueline & Tom machen ihre Ausbildung bei der Mohn Media Mohndruck GmbH. Mohn Media ist Marktführer im Offsetdruck und Teil der Bertelsmann Printing Group, Europas größter Druckereigruppe. Als angehende Mediengestalter*in der Fachrichtung "Beratung und Planung“ betreuen sie Kunden und erstellen Angebote für Medienprodukte.

Mohn Media

Jessica, Anne & Veronika 

Hama

Du möchtest etwas Kreatives machen? Dann bist du beim Ausbildungsberuf Mediengestalter für Digital & Print genau richtig! Bei Hama darf es gerne bunt, schrill und ausgefallen sein. Hier lernst du z. B. die Umsetzung von Gestaltungsgrundsätzen bei der Herstellung von Medienprodukten und vieles mehr. Lass dich von den Mädels begeistern und erfahre alles über ihren spannenden Alltag. 

Hama

Johanna 

KWADRAT Werbeagentur

Du wählst beim Einkaufen schon mal ein Produkt nach dem Etikett aus oder machst Fotos von Plakatwerbung, weil dir das Design gefällt? Same. Johanna absolviert bei KWADRAT Werbeagentur in Passau ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung: Konzeption und Visualisierung) und ist im dritten Lehrjahr. Viel Spaß beim Anschauen!

KWADRAT

Tipps für dein Video

Du möchtest mitmachen, weißt aber noch nicht genau, wie du dein Video gestalten sollst? Wir zeigen dir fünf einfache Tipps für dein Video.

Das wichtigste: Sei kreativ und hab Spaß! 


Smartphone an! Ready? Und los gehts!

Tipps

Diese Aufgaben warten auf dich

Mediengestalter*innen „Digital und Print“ sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen und -studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. 


Fachrichtung Beratung und Planung

  • Führen Projektplanungen für Medienprodukte durch
  • Beraten Kunden und erstellen Angebote
  • Bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements
  • Visualisieren und präsentieren Projekte
  • Führen projektbezogenen Datenbearbeitung durch


Fachrichtung Konzeption und Visualisierung

  • Analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen
  • Nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen
  • Visualisieren und präsentieren Ideen


Fachrichtung Gestaltung und Technik

  • Planen Produktionsabläufe 
  • Gestalten Elemente für Medienprodukte
  • Kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus 

Das solltest du mitbringen

Lernbereitschaft

Als Mediengestalter*in musst du dich stetig weiterbilden, da in dieser Branche ständig Innovationen anstehen!




Technikaffinität 

Arbeit am Computer sollte dir Spaß machen und du solltest ein generelles Interesse für „Technik und Software“ mitbringen. 




Teamwork

Du solltest Spaß an Team- und Gruppenarbeit haben, denn du arbeitest überwiegend in Zusammenarbeit mit deinen Kollegen. 


Kundenorientierung

Du arbeitest immer im Auftrag nach den Vorstellungen deiner Kunden, auch wenn du mal anderer „Meinung“ bist. 


Ausbildungs-Facts
Alles auf einen Blick!

Dein Gehalt

  • 1.     Lehrjahr: ca. 550,– bis 990,- Euro brutto pro Monat
  • 2.     Lehrjahr: ca. 649,– bis 1030,- Euro
  • 3.     Lehrjahr: ca. 743,– bis 1080,- Euro 


  • Nach deinem Abschluss kannst du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1.650,- und 1.800,- Euro brutto im Monat rechnen.

Deine Ausbildung

  • Ausbildungszeit: 3 Jahre 
  • Ausbildungsort: Im Betrieb als auch in der Berufsschule (Blockunterricht).

Deine Karrieremöglichkeiten

  • Fortbildung zum*r Industriemeister*in Fachrichtung Printmedien
  • Weiterführendes Studium im Bereich "Mediendesign"
  • Fortbildung zum*r Medienfachwirt*in

Überzeugt? Dann check hier, wo du deine Ausbildung starten kannst:

Düsseldorf

Freie Plätze!

Nürnberg

Freie Plätze!

Offenbach
Freie Plätze!

Lahn-Dill
Freie Plätze!

Kassel-Marburg
Freie Plätze!

Darmstadt

Freie Plätze!

Niederbayern

Freie Plätze!


Nicht überzeugt? Mhhh... wie wär´s damit:

  • Share by: