Industriemechaniker*in

Industriemechaniker/innen

Alle Waren und Güter, mit denen wir den ganzen Tag zu tun haben, müssen auch irgendwo herkommen! Das geschieht in Produktionshallen, die voller großer Maschinen stehen.

Industriemechaniker*innen sorgen dafür, das diese gewaltige Technik auch wirklich funktioniert!

Technische Systeme und große Maschinen begeistern dich?

Erfahre hier alles, was du zu dem Ausbildungsberuf wissen solltest:

Jonas, Moritz, Lars und Noah

UTH GmbH

Jonas, Moritz, Lars und Noah haben alle eines gemeinsam: Sie begeistern sich für Technik und machen eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei UTH. Hier lernen sie neben dem Beruf auch Teamgeist und Zusammenhalt! In ihrem Video erfährst du, wie abwechslungsreich ihr Azubi-Alltag ist.

Maschinenbau UTH

Industriemechaniker

Buderus Edelstahl GmbH 

UIn der Ausbildung zum*r Industriemechaniker*in lernst du neben dem Grundwissen der Instandhaltung und Wartung von Maschinen auch das Erstellen von technischen Unterlagen. Außerdem wirst du in speziellen Lehrgängen wie z.B. Schweißverfahren, Hydraulik und CNC auf die Betriebstechnik geschult. 

Buderus Edelstahl

Stefanie, Renè, Marvin & Simon 

Pump Technology Solutions PS 

Stefanie, Renè, Marvin und Simon machen eine Ausbildung zum*r Industriemechaniker*in bei der Pump Technology Solutions PS GmbH (gehört zur Bosch-Gruppe) in Berlin. Der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Lenk- und Getriebepumpen. Hier können sie sich handwerklich ausleben und meistern täglich neue Herausforderungen!

Pump Technology Solutions

Enes und Max

ArcelorMittal 

Enes und Max zeigen euch, wie es als Industriemechaniker bei ArcelorMittal in Hamburg so läuft. Und nicht nur das, als Industriemechaniker haltet ihr so manches Werk am Laufen! ;)

Für alle die anpacken können ist das definitiv die richtige Ausbildung.

ArcelorMittal

Maurice, Elias & Johannes

Webasto Roof & Components SE

Webasto ist einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Diese 3 Jungs stellen dir ihren Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker vor. Hier erhalten sie beispielsweise tolle Einblicke in komplexe Systemlandschaften sowie das Diagnostizieren von Fehlerquellen anhand Montage- und Wartungsplänen, Konstruktionszeichnungen und Verfahrensanweisungen. Viel Spaß!

Webasto

Veldener Präzisionstechnik

Azubis von Veldener

Möchtest du in einem weltweit erfolgreichen, familiengeführten Unternehmen mitwirken und dir neues Wissen aneignen? Wenn Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten deine Stärken sind, dann ist die Veldener Präzisionstechnik GmbH der richtige Ort für dich! Hier kannst du als Azubi zum/zur Industriemechaniker*in das Team verstärken. Deine Aufgaben umfassen die Herstellung, Wartung und Überwachung technischer Systeme sowie die Einrichtung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Entdecke deine Möglichkeiten! 

Veldener

Michael & Saskia

Sturm

Bist du bereit, in eine Welt voller innovativer Aufgaben und herausfordernder Projekte einzutauchen und dabei die Zukunft aktiv mitzugestalten? In der Ausbildung zum Industriemechaniker/ Industriemechanikerin bei der Sturm Blechbearbeitung GmbH erwarten dich vielfältige Tätigkeiten: Du stellst beispielsweise Bauteile und Baugruppen mit unterschiedlichen Fertigungstechniken her, kümmerst dich um die Montage und gewährleistest den reibungslosen Ablauf der Produktionsprozesse. 

Sturm

Werde zum #Mitmacher! 

Werde zum #Mitmacher und Teil unserer #AzubiChallenge! Drehe dein eigenes Video und zeige Schülerinnen und Schülern, was du in deiner Ausbildung machst und warum deine Ausbildung die Beste ist.


Klick den Link für weitere Infos zur Teilnahme: 

Mitmachen!

Tipps für dein Video

Du möchtest mitmachen, weißt aber noch nicht genau, wie du dein Video gestalten sollst? Wir zeigen dir fünf einfache Tipps für dein Video.

Das wichtigste: Sei kreativ und hab Spaß! 


Smartphone an! Ready? Und los gehts!

Tipps

Diese Aufgaben warten auf dich

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Sie sind tätig in der Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen.


  • Organisieren und kontrollieren Fertigungs- oder Herstellungsabläufe
  • Kommunizieren mit internen und externen Kunden
  • Kontrollieren und dokumentieren Instandhaltungs- und Montagearbeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Qualitätsmanagementsysteme
  • Stellen Bauteile und Baugruppen her und montieren sie zu technischen Systemen
  • Stellen Fehler und deren Ursachen in technischen Systemen fest und dokumentieren sie
  • Übergeben technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Anlage ein
  • Stellen die Betriebsfähigkeit von technischen Systemen sicher
  • Überprüfen und erweitern elektrotechnische Komponenten der Steuerungstechnik

Das solltest du mitbringen

Körperliche Fitness 

Es kann auch mal vorkommen, dass du Bauteile von A nach B tragen musst!


Flexibilität

Industriemechaniker werden häufig in Arbeitsschichten aufgeteilt, um bestimmte Betriebsprozesse durchgehend am Laufen zu erhalten.


Lösungsorientierung

Beim einrichten der technischen Systeme und Maschinen kann schnell mal etwas schief gehen.


Gutes Handwerk

Nicht alle Produkte werden vollautomatisch hergestellt, daher solltest du auch handwerkliches Geschick mitbringen! 




Ausbildungs-Facts
Alles auf einen Blick!

Dein Gehalt

  • 1.     Lehrjahr: ca. 830,- bis 930,- Euro brutto pro Monat
  • 2.     Lehrjahr: ca. 910,- bis 980,- Euro
  • 3.     Lehrjahr: ca. 970,- bis 1.060,- Euro 
  • 4.     Lehrjahr: ca. 1.010,- bis 1.120,- Euro
     
  • Dein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung liegt im Schnitt zwischen 2.300,- und 2.600,- Euro brutto im Monat.

Deine Ausbildung

  • Ausbildungszeit: 3,5 Jahre
  • Ausbildungsort: Im Betrieb als auch in der Berufsschule (Blockunterricht).

Deine Karrieremöglichkeiten

  • Fortbildung zum*r geprüften Industriemeister*in (Metall)
  • Fortbildung zum*r geprüften technischen Betriebswirt*in
  • Festanstellung als Industriemechaniker*in

I love it! Because...

Ich liebe meinen Job, weil...
es eine zukunftssichere Ausbildung ist, mit der ich später in vielen Bereichen arbeiten und mich auch zum Industriemeister, Techniker oder technischen Fachwirt qualifizieren kann. “


Moritz

Fulda

Es ist mein Traumberuf, weil...
ich bereits in meiner Schulzeit gemerkt habe, wie viel Spaß ich an der Arbeit mit Metall habe, dann war mir klar, dass ich Industriemechaniker werden will!“




Jonas

Fulda

Ich liebe meinen Job, weil...
die Aufgaben so unterschiedlich und abwechslungsreich sind, beispielsweise: Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Sägen, Scheren und Schweißen. Außerdem arbeite ich in einem coolen Team, mit dem es nie langweilig wird und das sich gegenseitig unterstützt."


Noah

Fulda

Es ist mein Traumberuf, weil...
ich in dem Beruf meine persönlichen Stärken am besten einsetzen kann: gutes technisches Verständnis, ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten und der Spaß beim Arbeiten mit dem Werkstoff Metall."



Lars

Fulda

Überzeugt? Dann check hier, wo du deine Ausbildung starten kannst:

Frankfurt

Freie Plätze!

Düsseldorf

Freie Plätze!

Nürnberg

Freie Plätze!

Offenbach
Freie Plätze!

Lahn-Dill
Freie Plätze!

Kassel-Marburg
Freie Plätze!

Darmstadt

Freie Plätze!

Niederbayern

Freie Plätze!


Nicht überzeugt? Mhhh... wie wär´s damit:

Share by: