Das machen wir

Schnall dich fest an... jetzt geht´s los!

Mach's wie wir!

Wir sind deine Azubi-Influencer und nehmen dich mit in unseren Ausbildungs-Alltag. Folge uns und entdecke, wer wir sind, was wir machen und warum wir unsere Jobs lieben. Du weißt noch nicht genau, ob du eine Ausbildung starten willst - und vor allem welche dann? Wir möchten dir gerne dabei helfen, den richtigen Ausbildungsberuf für dich zu finden. Schaue uns über die Schulter und chatte mit uns, wenn du magst.


Jetzt entscheide dich aber erst einmal, ob du nach deinen Wunschberufen oder nach deinem Wunsch-Ausbildungsort suchen möchtest:



Entdecke deinen Traumberuf


Lass dich von uns begeistern! Mach's wie wir!

Anlagenmechaniker*in (SHK)

Es gibt doch nichts Schöneres als ein gemütliches Entspannungsbad in den eigenen vier Wänden! Als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgst du unter anderem dafür, dass das kalte oder warme Wasser zuverlässig aus der Armatur kommt. Und das ist natürlich noch nicht alles. Klingt nice? Dann erfahre hier, welche Tätigkeiten dich während der Ausbildung erwarten!

Anlagenmechaniker*in (SHK)

Augenoptiker*in

Mit der richtigen Brille kann das Leben eine wunderbar klare Angelegenheit sein - und mit dem passenden Modell auch super stylisch! Als Augenoptiker*in sorgst du für den richtigen Durchblick deiner Kunden.

Du bist kommunikationsfreudig, modebewusst und verbindest technisches Interesse mit einer praktischen Begabung?

Dann wartet hier die perfekte Ausbildung auf dich!

Augenoptiker*in

 Automobilkaufleute

Du hast DEN Überblick bei automobilen Trends? Dein Interesse an Autos und Mobilität geht weit über die neue G-Klasse hinaus? Und zusätzlich besitzt du eine ordentliche Portion Selbstsicherheit und Überzeugungskraft? Dann haben wir hier deinen Traumjob, der all diese Bereiche vereint. Als Automobilkaufmann*frau bist du der Allrounder in Sachen Automobile!

Automobilkaufleute

Bäcker*in

Du liebst den Duft von frisch gebackenem Brot? Als Bäcker*in kannst du jeden Tag riechen und probieren, denn du hast täglich mit duftenden frischen Backwaren zu tun. Du hast Kuchen bisher eher nur gegessen, als ihn selber zu backen?



Kein Problem! Für eine Ausbildung als Bäcker brauchst du keine Backerfahrung.

Bäcker*in

Bankkaufleute

Money, money, money! Du möchtest so richtig durchstarten? In der Ausbildung zum Bankkaufmann*frau hast du es täglich (wortwörtlich) mit viel Geld zu tun! Die perfekte Berufsausbildung für junge Leute, die auf Herausforderungen stehen und besonders gut mit Zahlen umgehen können!


Passt zu dir? Cool. Hier findest du alle wichtigen Infos:

Bankkaufleute

Kaufleute für Büromanagement

Du bist ein wahres Organisationstalent? Dann könnte dir folgender Ausbildungsberuf besonders gefallen! Bürokaufleute gibt es in sämtlichen Branchen und Wirtschaftsbereichen. Sie arbeiten im Handel, in Dienstleistungsbetrieben, in der Industrie oder bei Behörden. Dort erledigen Sie zahlreiche verschiedene und abwechslungsreiche Tätigkeiten. 


Bürokaufleute

Dachdecker*in

Im Sommer sorgt eine gute Wärmedämmung für angenehme Temperaturen in der Wohnung, selbst wenn das Thermometer draußen die 30 Grad erreicht. Ganz gleich, ob es sich um eine Dachsanierung, einen Dachneubau, eine Dachdämmung oder um eine Dachreparatur handelt:

Als Dachdecker*in kümmerst du dich von der Beratung bis zur Ausführung.

Dachdecker*in

Einzelhandelskaufleute

Immer noch einet der beliebtesten und sichersten Ausbildungsberufe.

Einzelhandelskaufleute werden überall gebraucht! Das können beispielsweise Supermärkte oder Drogerien, aber auch Baumärkte, Tankstellen und Modeboutiquen sein. Wer sich für eine Ausbildung im Einzelhandel entscheidet, wählt nicht nur einen traditionsreichen, sondern auch einen sehr bunten Beruf.

Einzelhandelskaufleute

Fachinformatiker*in

Du suchst einen Beruf mit Zukunft? Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker arbeiten in der IT-Branche und in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Das Einsatzgebiet in diesem Beruf ist riesig! Informationstechnologie und Daten sind genau dein Ding? Dann mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in! Hier gibt’s mehr:

Fachinformatiker*in

Fachkräfte für Lagerlogistik

Du stehst auf Abwechslung und kannst auch mal so richtig mit anpacken? Dann sollte dich von einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik nichts mehr abhalten!

Werde zum Profi für Güter und deren Lagerung.


Hier gibt’s alle wichtigen Infos und exklusive Tipps: 

Fachkräfte für Lagerlogistik

Fachkräfte für Veranstaltungstechnik

Du hast keine Lust auf einen klassischen Bürojob? Die Arbeit als Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist sehr abwechslungsreich, da man ständig einen anderen Arbeitsplatz hat. Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf mit den Schwerpunkten Aufbau, Abbau und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Sei mittendrin statt nur dabei und entdecke deinen Traumjob! 

Veranstaltungstechniker

Friseur*in

Du bist Trendsetter und ein absoluter Beauty-Guru?

Dann ist eine Ausbildung zum Friseur*in bestimmt genau das Richtige für dich! Denn kein Job steckt so voller Kreativität und Leidenschaft. Du sorgst dafür, dass deine Kunden den Laden mit einem Lächeln verlassen. Diese kleinen „Erfolge“ bereichern dir deinen täglichen Salonalltag.

Friseur*in

Gleisbauer*in

Du hast Lust auf einen verantwortungsvollen Job und möchtest die Mobilität von morgen gewährleisten? Dann ist eine Ausbildung zum Gleisbauer genau die richtige für dich! Denn vom Gleisbauer hängt die Sicherheit der Fahrgäste und Güter ab.

Erfahre, welche abwechslungsreichen Aufgaben dich während der Ausbildung erwarten:

Gleisbauer*in

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Industrie und Handel sind genau dein Ding? Dann könnte eine Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement genau das Richtige für dich sein! In diesem spannenden Berufsfeld erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben vom Einkauf über Marketing und Vertrieb bis hin zum Rechnungswesen. 

Groß- & Außenhandelsmanagement

Hotelfachleute

Wer sorgt eigentlich dafür, dass man sich während eines Hotelaufenthalts fast so wie zu Hause fühlt (wenn, nicht sogar noch besser…)? Das ist der Job von Hotelfachleuten! Sie besitzen nämlich das komplette Gesamtpaket in Sachen „Hotel“.


Wie genau sich das gestaltet und ob das nicht sogar die richtige Ausbildung für dich sein könnte, erfährst du hier:

Hotelfachleute

Immobilienkaufleute

Gibt es etwas Schöneres, als einem Liebespaar die Schlüssel ihrer ersten gemeinsamen Wohnung zu übergeben? Oder jemanden bei der Verwirklichung seines Traumhauses zu helfen?

Immobilienkaufleute sind Experten in Sachen Häuser, Wohnungen und Grundstücke.



Check mal unsere Insider-Tipps:

Immobilienkaufleute

Industriekaufleute

Du interessierst dich für die kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche eines Unternehmens? Englisch und Excel gehören zu deinen Stärken? Dann ist eine Ausbildung zum Industriekaufmann ganz bestimmt das Richtige für dich! Du kannst dir noch nichts Genaueres darunter vorstellen? Kein Problem - wir zeigen dir, was dich in der Ausbildung so erwartet!

Industriekaufleute

Kaufleute für Marketingkommunikation

Du wolltest immer schon mal wissen, wie die Kinospots in die Kinos, die Fernsehwerbung in den Fernseher und die Postkarten in eure Lieblings-Bar kommen? Als Marketing-Experte kümmerst du dich genau darum!

Wenn du kreativ bist und immer schon gut andere Leute von deiner Meinung überzeugen konntest, dann ist eine Karriere im Marketing vielleicht genau dein Ding!

Marketingkommunikation

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Du bist kontaktfreudig und ein absolutes Zahlengenie? Dann solltest du dir diesen Ausbildungsberuf unbedingt genauer ansehen! Als Versicherungskaufmann*frau arbeitest du mit modernster Kommunikationstechnik, findest am Telefon die richtigen Worte und kannst in persönlichen Gesprächen überzeugen! Das hört sich für dich nach einem Jackpot an? Hier findest du alle Infos:

Versicherungskaufleute

Kaufleute im Gesundheitswesen

Du bist auf der Suche nach einem kaufmännischen und gleichzeitig medizinischen Beruf? Dann ist eine Ausbildung zum Kaufmann*frau im Gesundheitswesen wie für dich gemacht! Besonders nice: Der Bedarf an ausgebildeten Kaufleuten im Gesundheitswesen steigt stetig. Du lernst also auch einen zukunftssicheren Job. Worauf wartest du noch? Werfe einen Blick hinter die Kulissen:

Kaufleute im Gesundheitswesen

Köche und Köchinnen

Warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Wenn Kochen deine absolute Leidenschaft ist, dann solltest du definitiv eine Ausbildung als Koch bzw. Köchin starten! Denn was gibt es Schöneres, als täglich genau das zu tun, was einem am meisten Freude bereitet?


Hier erfährst du, wie spannend der Ausbildungsalltag als Koch bzw. Köchin wirklich ist!

Köche und Köchinnen

Kraftfahrzeugmechatroniker*in

Ob Pkw, Lkw oder Motorrad: Dieser Beruf wird für Autofreaks bestimmt nicht langweilig! Damit der Motor rund läuft, kümmern sich Kraftfahrzeugmechatroniker*innen um die Wartung und Reparatur moderner Fahrzeuge, zu deren Ausstattung auch viel Elektronik gehört. Hört sich spannend an? Dann wartet hier die perfekte Ausbildung auf dich!

Kfz-Mechatroniker*innen

Maler und Lackierer*in

Dir kann es gar nicht zu bunt werden? Dann fühlst du dich unter den Malern und Lackierern sicher wie zu Hause! Dafür sorgt allein schon die Farbe, mit der du Gebäuden und innen und außen ein individuelles Aussehen gibst.


Lust, Farbe zu bekennen?

 Hier gibt’s mehr:

Maler*innen und Lackierer*innen

Maurer*in

Als Maurer*in baust du nicht nur Mauern, sondern reißt sie auch ein!

Mit handwerklichem Geschick bist du als Maurer/in von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus stets mit dabei. Du interessierst dich für das Berufsbild des Maurers, kannst dir aber nichts Genaues darunter vorstellen? Kein Problem - wir zeigen dir, was wir in der Ausbildung so machen!

Maurer*in

Mechatroniker*in

Maschinen und Roboter sind gar nicht so einfach zu verstehen, ganz zu schweigen von ihrem komplexen Innenleben. Mechatroniker sind Mechaniker und Elektroniker in einem, die dafür sorgen, dass diese modernen Hightech-Geräte laufen. 

Sollten deine Skills im Mechanischen UND im Elektronischen liegen, dann ist das ganz sicher dein Traumjob! 

Mechatroniker*innen

Personaldienstleistungskaufleute

Du möchtest die Arbeitswelt erobern und dir gleichzeitig wertvolles Fachwissen aneignen? In dir schlummert ein Organisationstalent - und der Kontakt zu Menschen macht dich so richtig happy? Dann wird eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann*frau genau das richtige sein.

Noch nicht ganz überzeugt? Dann entdecke exklusive Insights: 

Personaldienstleistungskaufleute

Rechtsanwaltsfachangestellte

Sport ist deine absolute Leidenschaft? Dann mache dein Hobby zum Beruf! Die Fitnessbranche boomt, – umso wichtiger sind motivierte Sport- und Fitnesskaufleute. Sie übernehmen nämlich alle wichtigen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote.

Außerdem betreuen und beraten sie die sportliche Kundschaft.

Rechtsanwaltsfachangestellte

Spedition und Logistikdienstleistung

Du hast dich schon immer gefragt, wie es deine Lieblingsschokolade in die Supermärkte schafft? Als Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung bist du die Person, die genau das möglich macht!

Wir verraten dir alles, was du über eine Ausbildung zum Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung wissen musst!

Spedition und Logistikdienstleistung

Sport- und Fitnesskaufleute

Sport ist deine absolute Leidenschaft? Dann mache dein Hobby zum Beruf! Die Fitnessbranche boomt, – umso wichtiger sind motivierte Sport- und Fitnesskaufleute. Sie übernehmen nämlich alle wichtigen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem betreuen und beraten sie die sportliche Kundschaft.

Sport- und Fitnesskaufleute

Tourismuskaufleute

Urlaub tut dem Körper und der Seele gut, das weiß wohl jeder! Tourismuskaufleute vermitteln Privat- und Geschäftsreisen und sorgen dafür, dass daraus auch wirklich ein Traumurlaub wird.

Wenn du es liebst, Menschen glücklich zu machen und gerne im Büro arbeitest, dann solltest du dir diese Berufsausbildung mal etwas genauer anschauen.

Tourismuskaufleute

Veranstaltungskaufleute

Du lässt dir keine Festivals, Konzerte oder Messeveranstaltungen entgehen? Dann bist du in der boomenden Event-Branche genau richtig! Ohne eine professionelle Planung können solche Veranstaltungen nämlich ganz schön schief gehen...

Sei mittendrin statt nur dabei und besorg dir hier die Insights: 

Veranstaltungskaufleute

Zahntechniker*in

Auf ein strahlendes Lächeln muss heute niemand verzichten! Dafür sorgen Zahntechniker*innen! Sie fertigen nämlich individuellen Ersatz für fehlende oder kranke Zähne der Patienten an. Zahntechniker verbringen ihren Arbeitsalltag häufig im Labor.

Hier erfährst du, ob du den nötigen Biss für eine Ausbildung zum Zahntechniker hast: 

Zahntechniker/innen

Elektroniker*in für Automatisierungstechnik

„Energiegeladen und spannend“ hört sich nach deinem Traumberuf an? Dann wird diese Ausbildung perfekt zu dir passen! Elektroniker*innen für Automatisierungstechnik implementieren Automatisierungslösungen und halten sie instand.

Du bist noch unsicher? Erfahre alles, was du wissen musst. 



Elektroniker*in: Automatisierungstechnik

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Du möchtest an großen Maschinen arbeiten, anstatt kleine Platinen zu löten? Wie wäre es mit einer Ausbildung zum*r Elektroniker*in?

Elektroniker*in für Betriebstechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie (findet aber auch im Handwerk statt).

Noch Unsicher? Wir zeigen dir alle wichtigen Insights!

Elektroniker*in: Betriebstechnik

Elektroniker*in für

Geräte und Systeme

Die Elektroindustrie ist genau dein Ding? Elektroniker*innen für Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte, z.B. für die Informations- und Kommunikationstechnik, die Fahrzeugelektronik, die Medizintechnik oder die Mess- und Prüftechnik. Sie nehmen Systeme und Geräte in Betrieb und halten sie instand.

Elektroniker*in: Geräte und Systeme

Kaufleute für Dialogmarketing

Für dich geht nichts über gute Gespräche? Du hast eine professionelle Ausdrucksweise und bist Lösungs- und serviceorientiert? Als Kaufmann*frau im Dialogmarketing hast du eine zentrale Aufgabe: reden!

Du stehst im ständigen Kontakt zu Auftraggebern und Kunden. Neugierig? Alle Infos zur Ausbildung findest du hier: 

Kaufleute für Dialogmarketing

Sozialversicherungsfachangestellte

Soziale Themen sind dein Ding?

Du möchtest gerne im Büro arbeiten und möglichst viel mit Menschen zu tun haben? Deine Freunde lieben dich für deine emphatische und hilfsbereite Art? Dann wird eine Ausbildung zum*r Sozialversicherungsfachangestellten sehr gut zu dir passen! 

Sozialversicherungsfachangestellte

Tischler*in

Du hast Lust, mit verschiedenen Materialien, wie bspw. Holz oder Kunststoff zu arbeiten?

Als Tischler*in gestaltetest du individuelle Werke von oft bleibendem Wert. Dabei kannst du dich mit deiner Kreativität voll ins Zeug legen! Wenn du also gern mit natürlichen Werkstoffen arbeitest, dann ist das genau der richtige Beruf für dich!

Tischler*innen

Industriemechaniker*in

Die Waren und Güter, mit denen wir den ganzen Tag zu tun haben, müssen auch irgendwo herkommen! Das geschieht in Produktionshallen, die voller großer Maschinen stehen. Industriemechaniker*innen sorgen dafür, das diese gewaltige Technik auch funktioniert! Technische Systeme? Erfahre hier alles, was du zu dem Ausbildungsberuf wissen solltest:

Industriemechaniker*in

Kaufleute für audiovisuelle Medien

 Medienexperten aufgepasst! Du interessierst dich für Film, Fernsehen und Radio?

Dann bist du die Person, die die Medienbranche braucht! Eine Ausbildung zum Kauffrau*mann für audiovisuelle Medien umfasst nämlich medienspezifische und kaufmännische Tätigkeiten. Du bist ein Organisationsgenie mit Hang zu den Medien?

Dann entdeckte jetzt deinen Traumberuf!

Kaufleute für AV-Medien

Fluggerätmechaniker*in

Die Mechanik und Technik, die das Fliegen tonnenschwerer Flugzeuge möglich machen, begeistert dich? Als Fluggerätmechaniker*in weißt du, wie Flugzeuge, Hubschrauber oder auch Raumfahrzeuge gebaut, gewartet und instand gehalten werden. Denn du sorgst für genau dieses "Wunder"! Du möchtest gerne mehr erfahren? Kein Problem!

Fluggerätmechaniker*in

Kaufleute im E-Commerce

Der Onlinehandel boomt! Um dafür zu sorgen, dass wir alle easy Kleidung, Technik oder die nächste Reise online kaufen können, wurde der Ausbildungsberuf zum*r „Kaufmann*frau im E-Commerce“ ins Leben gerufen, welcher mit der Digitalisierung und dem verändertem Kundenverhalten einhergehen.

Du möchtest zum Onlinehandel Profi werden?

Dann ist DAS die richtige Ausbildung für dich!

Kaufleute im E-Commerce

Konditor*in

Pralinen, Kuchen, Creme- und Obsttorten: Genießer geben sich gern diesen süßen Verlockungen hin!

Für einen einzigartigen Geschmack und einer zauberhaften Optik sorgen Konditor*innen.

Ein Beruf für alle, die einen guten Gaumen und ein künstlerisches Auge haben.Du bist ein echter Feinschmecker? Dann werde zum/r Konditor/in und dich erwartet ein wirklich süßes Berufsleben..

Konditor*in

Fachlagerist*in

Wir haben die passende Ausbildung für dich, wenn du gerne aktiv mit anpackst! Der Einsatz eines Fachlageristen beginnt genau dann, wenn der Kunde online auf den Bestellbutton klickt. Typische Aufgaben sind neben der Versandvorbereitung auch die richtige Lagerung und Kennzeichnung der Ware. Du hast eine absolute Hands-on-Mentalität? Dann check mal diesen Ausbildungsberuf:

Fachlagerist*in

Hörakustiker*in

Für die Bedürfnisse deiner Kunden bist du ganz Ohr? Dann ist das ganz sicher dein Traumberuf! 

Hörakustiker*innen machen es möglich, dass viele hörbeeinträchtigte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Du interessierst dich für diesen Beruf? Wir verraten dir alles, was du wissen musst!

Hörakustiker*in

Bauzeichner*in

Der Eiffelturm, das Opernhaus in Sydney oder auch die Elbphilharmonie in Hamburg - diese weltbekannten Bauwerke sind alle einmal von Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern auf dem Papier entstanden. Wenn du gut Zeichnen kannst, dann solltest du dir Ausbildung zum*r Bauzeichner*in anschauen!



Bauzeichner*innen

Mediengestalter*in: Digital und Print

Du möchtest die digitale Welt mit klassischen Printmedien verbinden, weil du dich in beiden Bereichen super wohlfühlst? Dann ist eine Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Digital und Print das Richtige für dich! Dabei lernst du, digitale und gedruckte Medien von Websites und Bannern über Anzeigen und Plakate bis hin zu Broschüren zu entwickeln und auch zu gestalten.

Mediengestalter*innen: Digital und Print

Werkfeuerwehrleute

Werkfeuerwehrfrauen und Werkfeuerwehrmänner, führen Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durch. Sie leisten Technische Hilfe, führen Einsätze und Rettungs-, Sicherungs- und Bergungsarbeiten durch. Du möchtest Menschen helfen und brennst für einen verantwortungsvollen Beruf? Dann checke die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann/frau! 

Werkfeuerwehrleute

Fahrzeuglackierer*in

Knallrot oder mattschwarz? Unabhängig von deiner persönlichen Vorliebe gilt: Wenn Du Farbe in deine Arbeitswelt bringen möchtest, dann ist eine Ausbildung zum*r Fahrzeuglackierer*in genau das Richtige für dich! Der Beruf des Fahrzeuglackierers verbindet Handwerk, Technik und Kunst. Deinen Ideen sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wir zeigen dir, was dich in der Ausbildung so erwartet!

Fahrzeuglackierer*in

Gebäudereiniger*in

Als Gebäudereiniger*in sorgst du dafür, dass Gebäude - vom kleinen Häuschen bis hin zum Wolkenkratzer - blitzblank werden und lange schön anzusehen sind, von innen und von außen.

Mit schlichtem Saubermachen ist es jedoch bei diesem sehr abwechslungsreichen Beruf nicht getan.

Erfahre, was für spannende Aufgaben dich während deiner Ausbildung erwarten:

Gebäudereiniger*in

Elektroniker*in: Betriebstechnik

Du möchtest an großen Maschinen arbeiten, anstatt kleine Platinen zu löten? Wie wäre es mit einer Ausbildung zum*r Elektroniker*in? Elektroniker*in für Betriebstechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie (findet aber auch im Handwerk statt). Noch Unsicher?

Wir zeigen dir alle wichtigen Insights!



Elektroniker*in: Betriebstechnik

Mediengestalter*in: Bild und Ton

Du bist ein kreatives Köpfchen und hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job? Mediengestalter*innen für Bild und Ton planen, produzieren und gestalten Bild- und Tonmedien anhand redaktioneller und gestalterischer Aspekte.

Verschiedene Projekte sind absolut dein Ding? Dann solltest du dir diesen Ausbildungsberuf mal etwas genauer anschauen: 

Mediengestalter*in: Bild und Ton

Berufskraftfahrer*in

Du hast dich schon immer gefragt, wie es Menschen gelingt, diese riesigen Lastkraftwagen zu fahren bzw. zu steuern? Als Berufskraftfahrer*in lernst du genau das! Nach dieser Ausbildung sind deine Einstiegsmöglichkeiten sehr vielfältig. Du könntest beispielsweise als Busfahrer*in oder als Speditionsfahrer*in für Industrieprodukte ausgebildet werden.

Berufskraftfahrer*innen

Chemikant*in

Der Chemikanten und Chemikantinnen steuern und überwachen Maschinen und Anlagen für die Herstellung, das Abfüllen und das Verpacken chemischer Erzeugnisse. Du kannst dir vorstellen, in Werk- und Produktionshallen bzw. Laborräumen zu arbeiten? Dann solltest du eine Ausbildung zum*r Chemikant/in machen!



Chemikant*innen

Chemielaborant*in

Zu den wesentlichen Aufgaben der Chemielaborant*innen zählen: das Planen und Durchführen von Versuchen, Analysen und Synthesen und das Auswerten und Darstellen der gefundenen Ergebnisse in Versuchsprotokollen.

Du hast keine Chemie- Unterrichtsstunde geschwänzt? Dann check mal diesen Ausbildungsberuf! 



Chemielaborant*in

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit 

Menschen zu helfen und sie zu schützen, hat für dich oberste Priorität? Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit kannst du Gefahrensituationen einschätzen und weißt immer, welche technischen Einrichtungen erforderlich sind, um für die maximale Sicherheit zu sorgen. Dazu gehören z.B Bewegungsmelder, Alarmanlagen oder Videoüberwachung! Du möchtest noch mehr Infos? Kein Problem - wir zeigen dir, was dich in der Ausbildung so erwartet!

Fachkräfte: Schutz und Sicherheit

Fachleute für Systemgastronomie

Systemgastronomie? Was ist das überhaupt? Dabei werden die Speisen und Getränke in jedem Restaurant auf die gleiche Art zubereitet. Als Fachmann*frau für Systemgastronomie ist es deine Aufgabe, diese ganzen Abläufe zu managen. Hier geht es also nicht nur um viel Kundenkontakt, sondern auch um die internen Abläufe!

Fachleute für Systemgastronomie

Konstruktionsmechaniker*in

Konstrukt...was? Konstruktionsmechaniker*innen arbeiten in den Bereichen Ausrüstungstechnik, Feinblechbau, Schiffbau, Schweißtechnik und im Stahl- und Metallbau. DIE Ausbildung für alle, die gern anpacken und mitdenken. Hört sich spannend an?

Dann starte deine Ausbildung zum*r Konstruktionsmechaniker*in!

Konstruktionsmechaniker*innen

Eisenbahner*in im Betriebsdienst

Der Zug zählt zu den wichtigsten und schnellsten Transportmitteln! Als Eisenbahner*in arbeitest du in Eisenbahnverkehrsunternehmen des Personen- und Güterverkehrs oder in Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Du kannst es kaum erwarten den ersten Zug sicher ins Ziel zu führen? Dann checke jetzt diesen Ausbildungsberuf!

Eisenbahner*innen

Land- und Baumaschinenmechatroniker*in

Technik und handwerkliche Tätigkeiten haben dich schon immer begeistert? Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen sind für die Installation und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen der Land-, Forst-, Garten-, Bau- und Kommunalwirtschaft zuständig.

Baumaschinenmechatroniker*in

Fachkräfte für Hafenlogistik 

Du hast dich schon immer gefragt, was die großen Schiffe im Hafen transportieren, woher sie kommen und wie es nach dem Anlegen weitergeht? Fachkräfte für Hafenlogistik erledigen den Warenumschlag für Hafenbetriebe. Sie kontrollieren ein- und ausgehende Ladungen und steuern deren Weitertransport.

Aye, aye, Käpt'n!

Fachkräfte für Hafenlogistik

Kaufleute für IT-System-Management

Du liebst Computer & Technik? Kaufleute für IT-System-Management entwickeln IT-Lösungskonzepte, beraten Kunden, bieten IT-Systeme an und beschaffen die Hard - sowie Software . Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing und Vertrieb. Könnte dir gefallen? Dann werde Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen und starte deine Traumausbildung!

Kaufleute für IT-System-Management

Metallbauer*in

Als Metallbauer*in kannst du in drei Fachrichtungen tätig werden: Konstruktionstechnik, Metallgestaltung oder Nutzfahrzeugbau. Die ideale Berufsausbildung für junge Leute, die sowohl auf einem fortschrittlich-technischen Gebiet als auch in kreativen und gestalterischen Bereichen arbeiten möchten.

Lerne reine Handarbeit und hoch technisierten Verfahren beim Einsatz kennen!

Metallbauer*in

Zimmerer*in

Du hast Lust auf einen modernen Beruf mit uralter Tradition?

Als Zimmerer*in löst du mit Köpfchen, Kraft und moderner technischer Ausrüstung vielseitige Aufgaben. Sie verarbeiten Holz, holzartige Bauplatten, Leichtbauplatten, Holzfaserplatten, Gipskartonplatten, Mineralfaserplatten, Dämmstoffe und Kunststoffe. Aus genau dem richtigen Holz geschnitzt? 

Zimmerer*in

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in

Wenn du auf Autos mit Hightech abfährst, dann bist du in diesem Beruf in der Poleposition! 

Als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in stellst du Karosserien von Pkw und Nutzfahrzeugen her beziehungsweise reparierst sie. Du kannst dich dabei in zwei Fachrichtungen spezialisieren.

Hier erfährst du alles, was du über die Ausbildung wissen musst.

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in

Mechatroniker*in für Kältetechnik

Kühler Kopf und geschickte Hände? Dann ist die Arbeit mit Kälte- und Klimaanlagen für dich sicherlich sehr spannend! Hier sorgst du z.B für staubfreie Bedingungen bei der Computerchip-Produktion, optimale Energieeinsparung in Gebäuden oder keimfreie Operationssäle - und übernimmst auch Verantwortung für Klima und Umwelt. Wir zeigen dir, was dichwährend deiner Ausbildung zum/r Mechatroniker/in für Kältetechnik  erwartet:

Mechatroniker*in für Kältetechnik

Fachverkäufer*in in Bäckereien

So viele frische Backwaren, köstliche Süßigkeiten liegen einladend dekoriert in der Auslage bereit. Da fällt die Auswahl schwer. An diesem Punkt kommen die Fachverkäufer*innen in Bäckereien ins Spiel, denn sie verkaufen Brot und Backwaren. Außerdem bedienen und beraten sie die Kunden, präsentieren ihre Waren und halten den Verkaufsraum sauber.

Überzeugt?

Fachverkäufer*in in Bäckereien

Verkäufer*in

Du hattest schon als Kind deinen eigenen Kaufmannsladen und kannst es kaum erwarten, endlich in das Berufsleben einzusteigen? 

In einer 2-jährigen Ausbildung zum*r Verkäufer*in lernst du, worauf es im Handel ankommt und wie mit Qualität, Service und Sauberkeit für ein gelungenes Einkaufserlebnis gesorgt wird!

Du hast Lust auf die Lust auf die dynamische Welt des Handels?

Dann check mal diesen Ausbildungsberuf! 

Verkäufer*in

Fachangestellte für Arbeitsmarkt- dienstleistungen

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildung bist du sicherlich auch auf die Bundesagentur für Arbeit gestoßen, richtig? Auch hier kannst du selbstverständlich deine berufliche Karriere starten! Werde zum Kommunikationsprofi – mit einer Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarkt­dienstleistungen, direkt bei der Bundesagentur für Arbeit.

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten? Wenn du außerdem Interesse an Werbung und Marketing hast, dann solltest du eine Ausbildung zum*r Fachangestellte*n für Markt- und Sozialforschung starten! In diesem Beruf führst du Marktstudien und Forschungsprojekte in der Sozialforschung durch. Klingt nice? Dann haben wir hier alle wichtigen Infos zusammengefasst! 

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Feinoptiker*in

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Sternenhimmel zu beobachten. Wer sich diese aber noch näher heranholen möchte und Planeten, Kometen und sogar Galaxien erkunden will, der greift zu einem richtigen, großen Teleskop. Aber wie kann man mit Hilfe eines Teleskops so weit in die Ferne gucken, dass man sogar Galaxien sehen kann? Feinoptiker*innen fertigen optische Bauelemente wie Linsen oder Prismen für Kameras oder auch für Teleskope und Mikroskope an.

Feinoptiker*in

Lacklaborant*in

Lacklaborant*innen arbeiten in der Entwicklung und Herstellung unterschiedlichster Beschichtungsstoffe bzw. -systeme mit. Sie prüfen die Qualität von Lacken und Farben im Labor, dokumentieren Messdaten und werten sie aus.


Alles im Lack? Dann starte deine Ausbildung zum/r Lacklaborant/in!



Lacklaborant*in

Kosmetiker*in

Als Kosmetiker*in bist du der Experte in Sachen Aussehen und Wohlfühlen. Dein Ausbildungsalltag dreht sich rund um die Themen Pflege und Schönheit! Natürlich weißt du, was gerade in puncto Mode und Beauty angesagt ist - aber du achtest natürlich auch immer darauf, ob die neuesten Trends deinem jeweiligen Kunden auch stehen. 

Du hast Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben? Dann ist DAS dein Traumberuf! 

Kosmetiker*in

Tierpfleger*in

Traumausbildung Tierpfleger! Doch hier geht es nicht (nur) um den Streichelzoo - sondern um einen wirklich harten und abwechslungsreichen Berufsalltag!

Tierpfleger*innen kümmern sich sowohl um Haus- und Zootiere als auch um Versuchstiere. Wo genau du nach deiner Ausbildung arbeitest, hängt von deiner gewählten Fachrichtung ab.

Wir verraten dir, was dich während der Ausbildung erwartet! 

Tierpfleger*in

Fluglotsen/Fluglotsinnen

Fluglotsen bzw. Fluglotsinnen arbeiten Hand in Hand mit den Piloten zusammen. Auch wenn der Pilot die Maschine steuert – auf ihre Anweisungen kommt es an! Mithilfe von Radarschirm und Flugfunkdienst gewährleisten Fluglotsen/Fluglotsinnen einen sicheren und reibungslosen Verkehrsablauf in ihrem Sektor.

Du bist bereit, große Verantwortung zu übernehmen? Dann ist das der richtige Ausbildungsberuf!

Fluglotsen

Fachkräfte für Speiseeis

Ice Ice Baby…. Ja! Du hast richtig gelesen „Fachkräfte für Speiseeis“ - hierbei handelt es sich tatsächlich um einen anerkannten Ausbildungsberuf im Gastgewerbe.  Fachkräfte für Speiseeis verarbeiten Rohwaren und Zusatzstoffe zu Eiscreme. Dazu mischen sie beispielsweise Milch, Zucker und Früchte gemäß der jeweiligen Rezeptur und lassen die Mischung mithilfe einer Eismaschine gefrieren. Während der kälteren Jahreszeit geht es für dich dann in die Berufsfachschule!

Fachkräfte für Speiseeis

Feinwerkmechaniker*in 

Dieser Beruf ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache, denn als Feinwerkmechaniker*in ist aller höchste Präzision gefragt! Angeboten wird der Ausbildungsberuf zum Feinwerkmechaniker mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Feinmechanik, Werkzeugbau und Zerspanungstechnik. In jedem Fall wartet ein krisenfester Beruf mit riesigen Zukunftschancen auf dich. Klingt nice? Wir zeigen dir, was dich in deinem Azubi-Alltag erwartet!

Feinwerkmechaniker*in

Segelmacher*in 

Jedes Boot oder Schiff, das die Windkraft nutzt, braucht korrekt bemessene Segel. Als Segelmacher*in misst und berechnest du die entsprechenden Maße und designest das Segeltuch. Mit der Entscheidung für diesen Ausbildungsberuf kannst du Kurs auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit nehmen!

Segel gesetzt? Wer gerne im Team arbeitet und Spaß an großflächigen Tuchkonstruktionen hat, wird mit dieser Berufswahl definitiv keine Flaute haben!

Segelmacher*in

Biologielaborant*in

Dein Herz schlägt für Naturwissenschaften und du wolltest schon immer mal wissen, wie es hinter den Kulissen der großen Forschungsinstitute aussieht? Als Biologielaborant*in führst du Untersuchungen und Forschungsarbeiten durch. Biologielaborant*innen beobachten, kontrollieren und protokollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus. Klingt spannend? Dann starte eine zukunftssichere Ausbildung zum/r Biologielaborant/in! 

Biologielaborant*in

Buchhändler*in

Du bist ein absoluter Bücherwurm? Dann lass andere von deiner Leidenschaft teilhaben und werde Buchhändler*in. Als Buchhändler*in arbeitest du im Einzelhandel und berätst Kunden, die bestimmte Bücher kaufen möchten. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen wie den Einkauf, das Lager und den Verkaufsraum. Du hast Lust auf abwechslungsreiche Tätigkeiten, die Kundenberatung, Marketing, Einkauf und Logistik umfasst? Dann ist das dein Traumberuf!

Buchhändler*in

Florist*in

Florist*innen gestalten und verkaufen Blumen- und Pflanzenschmuck. Sie ordnen sie in das botanische System ein und versorgen und pflegen diese fachgerecht. Sträuße, Gestecke und Pflanzungen fertigen sie nach Wünschen der Kunden unter Berücksichtigung der Grundlagen der Gestaltung und unter Beachtung von Umwelt-, Natur- und Artenschutz. Lust auf Flower Power? Dann starte eine Ausbildung zum*r Florist*in! 

Florist*in

Gestalter*in für visuelles Marketing

Der Aufgabenbereich von Gestalter*innen für visuelles Marketing umfasst die Präsentation von Waren und Produkten sowie Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion. Sie dekorieren Schaufenster und Erlebnisräume und planen Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.

Nutze deine Kreativität und starte eine Ausbildung zum*r Gestalter*in für visuelles Marketing! 

Gestalter*in für visuelles Marketing

Straßenbauer*in

Verkehrswege anzulegen, auszubauen und instandzusetzen klingt für dich nach einer Menge Spaß? Straßenbauer*innen sorgen Schicht für Schicht für glatte Fahrbahnen und sichere Rad- und Gehwege! Straßenbauer haben eine hohe Bedeutung für unsere Infrastruktur und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.

Ist genau dein Ding? Dann starte deine Karriere zum/r Straßenbauer/in! 

Straßenbauer*in

Technische*r Produktdesigner*in

Damit Maschinen und Anlagen ihre Funktion erfüllen, müssen sie zunächst designt werden! Das ist die Aufgabe eines technischen Produktdesigners! Mit modernsten 3D-CAD-Programmen entwerfen und planen sie die Produkte am Computer. 


Lust auf eine Karriere als technischer Produktdesigner? Hier bekommst du alle Insights! 

Technische*r Produktdesigner*in

Brauer*in und Mälzer*in

Bier ist das Lieblingsgetränk der Deutschen, – das Reinheitsgebot ist das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Für diesen Welterfolg sind Brauer*innen und Mälzer*innen verantwortlich! Mit Hilfe von handwerklichem Können und modernster Technologie leistest du deinen Beitrag dazu, immer neue Geschmacksrichtungen zu kreieren. Eine Ausbildung mit biologischen, chemischen, physikalischen, technischen und verfahrenstechnischen Inhalten erwartet dich.

Brauer*in & Mälzer*in

Verfahrenstechnologen

Verfahrenstechnologen in der Fachrichtung Stahlumformung regeln und überwachen wichtige Prozesse bei der Roheisen- und Stahlherstellung. Sie nehmen Proben aus der Schmelze und überwachen Temperaturen. Sie berechnen alle Zusatzstoffe, damit aus einer Stahlschmelze Qualitätsstahl wird! Interessiert?

Wir verraten dir, welche Tätigkeiten dich während der Ausbildung erwarten!

Verfahrenstechnologen

Werkstoffprüfer*in

Das geschulte Auge der Werkstoffprüfer*innen erkennt, ob ein Material für ein Produkt geeignet ist oder nicht. Doch Werkstoffprüfer ist nicht gleich Werkstoffprüfer - die duale Berufsausbildung wird in insgesamt vier Fachrichtungen angeboten: Metalltechnik, Kunststofftechnik, Wärmebehandlungstechnik und Systemtechnik. 

Klingt spannend?

Dann starte eine Ausbildung zum/r Werkstoffprüfer/in!

Werkstoffprüfer*in

Zerspanungsmechaniker*in

Zerspanungsmechaniker*innen fertigen Bauteile für Maschinen, Motoren oder Turbinen. Hierfür arbeiten sie mit CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Sie überwachen die Bearbeitungsprozesse, entnehmen die fertigen Werkstücke, prüfen, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen. Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu ihren Aufgaben.

Zerspanungsmechaniker*in

Drogist*in

Als Drogist*in arbeitest du tagtäglich mit Menschen zusammen. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und wird dual in Berufsschule und Drogeriemarkt absolviert. Eine kaufmännische Ausbildung mit viel Kundenkontakt und jeder Menge Spezialwissen.



Werde Experte in Sachen Schönheit, Gesundheit, Wellness und Co!

Drogist*in

Schädlingsbekämpfer*in

Spinnen, Kakerlaken, Wespen und Ratten – Ungeziefer können dir überhaupt nichts anhaben? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum*r Schädlingsbekämpfer*in?

„Schädlingsbekämpfer“ ist tatsächlich ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und super spannend! Neben der eigentlichen Schädlingsbekämpfung geben sie Auskunft über das Gefährdungspotenzial, die Möglichkeiten und Dauer der Bekämpfung sowie Sicherheits- und Vorbeugemaßnahmen.

Schädlingsbekämpfer*in

Investmentfondskaufleute

Investmentfondskaufleute analysieren Geld-, Kapital- und Wertpapiermärkte und bereiten die Ergebnisse für Entscheidungen des Fondsmanagements auf. Auch die Beratung von Kunden, die Verwaltung von Kundendepots sowie die abwicklung von Handelsaufträgen zählen zu ihren Aufgaben.

Wer verantwortungsbewusst und sorgfältig arbeitet, sollte eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann/-frau starten! 

Investmentfondskaufleute

Hotelkaufleute

Hotelkaufleute sorgen dafür, dass das Zusammenspiel im Hotel funktioniert! Hier wirst du also nicht nur in der Verwaltung tätig, sondern auch an der Rezeption, in der Küche oder dem Restaurant. Der zentrale Unterschied zur Hotelfachfrau*mann besteht darin, dass man als Hotelkauffrau*mann auch zusätzlich mit Zahlen umgehen muss, da das Aufgabengebiet überwiegend von kaufmännischen Tätigkeiten geprägt ist.

Überzeugt? Dann starte deine Ausbildung zum/r Hotelkauffrau/-mann!

Hotelkaufleute

Klavier- und Cembalobauer*in

So ein Klavier oder Cembalo besteht aus ziemlich vielen Einzelteilen, weshalb die Herstellung sehr zeitintensiv ist. Als Klavier- und Cembalobauer baust, restaurierst und reparierst du Klaviere, Flügel, Cembali und Spinette. Die Pflege und Restaurierung alter Instrumente gehört auch zu den Tätigkeiten in diesem Job.

Besitzt du Fingerfertigkeit und musikalisches Gehör?

Dann könnte dir diese Ausbildung gefallen!

Klavier- und Cembalobauer*in

Schornsteinfeger*in

Der Beruf des Schornsteinfegers bzw. der Schornsteinfegerin ist auch heute noch brandaktuell und hat interessante Aufgaben zu bieten. Dabei sorgst du beispielsweise für Sicherheit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit der Haushalte.


Du bist handwerklich begabt und machst dich auch gerne mal etwas schmutzig? 

Dann ist das die perfekte Ausbildung für dich!

Schornsteinfeger*in

Gerüstbauer*in

Ohne Gerüste geht nichts am Bau! Gerüstbauer*innen ermöglichen es, dass Gebäude errichtet, Fassaden saniert oder Kirchen und Denkmäler restauriert werden können. Auch im Eventbereich werden verschiedenste Gerüstkonstruktionen wie z. B. Tribünen benötigt. „Gerüstbauer*in“ ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk! 


Gut gerüstet? Wir verraten die alles, was du wissen musst!

Gerüstbauer*in

Fotograf*in

Traumberuf Fotograf*in: Mit Talent und geschultem Blick produzieren sie aussagekräftige Bilder und bringen fotografisch das "rüber", was Kunden wünschen. Doch hinter jedem Foto steckt dabei eine Menge Erfahrung und Vorbereitungsarbeit! Egal ob im Freien oder im Atelier, bei natürlichem Licht oder mit Blitz. Fotografen setzen ihre Motive immer optimal in Szene. Das gilt für eine Hochzeitsreportage, eine Industrieaufnahme in einer Fabrik oder eine wissenschaftliche Fotodokumentation.

Fotograf*in

Maschinen- und Anlagenführer*in

Heute ist es normal, dass zahlreiche Aufgaben von Maschinen übernommen werden, da sie uns die Arbeit erheblich erleichtern! Als Maschinen- und Anlagenführer*in arbeitest du in unterschiedlichen Produktionsbereichen der Wirtschaft, insbesondere in Unternehmen der Metall-, Kunststoff-, Nahrungsmittel-, Textil- und Druckindustrie. Überlege selber, welcher Bereich dir am besten gefällt. Klingt nice? Wir verraten die alles, was du wissen musst!

Maschinen- und Anlagenführer*in

Modist*in

Hut ab vor den Kreationen der Modisten! Modisten entwerfen und fertigen Hüte, Mützen und Kappen für die Damen- und Herrenwelt. Sie sind Profis für Form, Stil und Dekoration. Aus Filz, Stroh oder Stoff fertigen sie modische Kopfbedeckungen. 

Wer es gerne mit Mode zu tun hat und viel Kreativität besitzt, sollte sich diese Ausbildung mal etwas genauer ansehen!



Modist*in

Maßschneider*in

Ob klassisch oder ausgefallen - wenn du dich für Mode begeisterst, könnte eine Ausbildung zum*r Maßschneider*in das Richtige für dich sein! Maßschneider*innen fertigen individuelle Kleidungsstücke nach eigenen Entwürfen oder den Wünschen ihrer Kunden in Maßarbeit an. Dabei kommt auch das künstlerische Arbeiten nicht zu kurz. Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir haben alle Infos!

Maßschneider*in

Restaurantfachleute

Zu einem guten Restaurant besuch gehört nicht nur leckeres Essen, sondern auch ein freundlicher und kompetenter Service. Restaurantfachleute decken und dekorieren Tische, begrüßen die Gäste, geben Empfehlungen für die Speise- und Getränkeauswahl und nehmen Bestellungen entgegen. Außerdem servieren sie die Bestellungen, erstellen die Rechnung und kassieren. Kaum ein Beruf hat so viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wir zeigen dir, was dich während deiner Ausbildung erwartet!

Restaurantfachleute

Bootsbauer*in

Der heutige Bootsbau ist schon lange nicht mehr nur Holzbootsbau, sondern oftmals Hightech mit modernsten Werkstoffen! Bootsbauer*innen warten und reparieren alle Arten von Sportbooten und Nutzfahrzeugen der Binnen- und Seeschifffahrt. Sie bauen technische Einrichtungen in Boote ein und kontrollieren sie. Die Ausbildung zum Bootsbauer erfolgt entweder in den Fachrichtungen „Neu-, Aus- und Umbau“ oder „Technik“. Wer einen Beruf mit täglich neuen Herausforderungen sucht, der ist beim Bootsbauerhandwerk genau richtig.

Bootsbauer*in

Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Die Abfall- und Recyclingindustrie entwickelt immer komplexere Verfahren zum nachhaltigen Recycling und zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen! Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaftkümmern sich um die Entsorgung und Verwertung von genau diesen Abfällen. Sie nehmen die Abfälle an, bedienen Maschinen und Geräte, reparieren gegebenenfalls die Anlagen und steuern den technischen Ablauf.

Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Parkettleger*in

Als Parkettleger*in sind nicht nur Tanzflächen, Sporthallen, oder Konzertsäle dein Büro! Vor allem im klassischen Wohnungsbau ist dein Talent gefragt. Ob Kork, Mosaik- oder Fertigparkett - verschiedene Holzarten und Muster bieten viele Möglichkeiten, Räumen einen einzigartigen Stil zu verleihen. Der Beruf des Parkettlegers beschränkt sich nämlich nicht nur auf das Verlegen von Parkett. ;)

Dieser Beruf ist etwas für alle, die Spaß am Gestalten, Rechnen und ein gutes handwerkliches Geschick haben. Klingt gut? Wir haben alle wichtigen Infos! 

Parkettleger*in

Pflegefachleute

Die Ausbildung zum*r Pflegefachfrau*mann ist ein neuer Ausbildungsberuf, der seit Anfang 2020 die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger vereint.

Du hast Lust auf eine facettenreiche Ausbildung in der Pflege? Dann ist diese Ausbildung wie für dich gemacht! So wirst du nämlich zu einem echten Allrounder in der Pflegebranche!



Pflegefachleute

Betonfertigteilbauer*in 

Betonfertigteilbauer*innen stellen Betonfertigteile und andere Betonerzeugnisse her wie z.B Rohre, Wände, Platten oder Treppenstufen. Bei der Instandsetzung von Betonfertigteilen prüfen Betonfertigteilbauer/innen die Schäden und bessern diese aus.

Entspricht deinen Vorstellungen? Dann schau dir diese Ausbildung mal ganz genau an! ;) 

Betonfertigteilbauer*in

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (kurz FaMI) der Fachrichtung „Bibliothek“ wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Im Benutzerservice beraten sie Kunden und besorgen Medien oder Informationen für sie.

In dir schlummert ein Bücherwurm? Dann starte eine Ausbildung zum*r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste!

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

Als Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU) hilfst du in den Bereichen Möbel- und Küchenmontagen und beim Umzug Aufgaben zu lösen, die deine Kunden allein nicht bewältigen können! 

Du möchtest zum Helden werden und kannst richtig gut anpacken?

Dann schau dir diese Ausbildung an!

FMKU

Medizinisch technische*r Radiologieassistent*in

Die Ausbildung zum Medizinisch-technische Radiologieassistenten und -assistentinnen (MTRA) ist eine schulische Ausbildung und findet in einer Berufsfachschule statt. In der Berufsfachschule wird dir theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Dieses wendest du dann in deiner praktischen Ausbildung im Krankenhaus an.

Du möchtest in der Medizin durchstarten? Dann ist das dein Traumjob! 

MTRA

Stanz- und Umformmechaniker*in

Stanz- und Umformmechaniker*innen produzieren für die industrielle Fertigung Bauteile aus Blechen und Drähten. Das können z.B Bauteile für Autos, Metallgehäuse für Küchenmaschinen oder auch Stanz- und Biegeteile für den Maschinenbau sein. Du hast Interesse an der Arbeit mit Metall? Wir zeigen dir, wie cool die Ausbildung tatsächlich ist!

Stanz- und Umformmechaniker

Technische Systemplaner*in

Als technische*r Systemplaner*in stellst du Bau- und Montagepläne her. Dabei trägst du alle systemrelevanten Elemente und Informationen zusammen und vereinst diese Daten in einem maßstabsgerechten Fertigungsplan.


Bock auf Karriere im Elektro- und Metallgewerbe?Dann ist das der passende Job für dich!

Technische Systemplaner*in

Verwaltungs-fachangestellte*r

Verwaltungsfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden, in verschiedenen Institutionen und in Unternehmen. Du kannst dich während der Ausbildung, also für ganz unterschiedliche Fachbereiche entscheiden.


Von wegen trocken - es warten spannende Tätigkeiten auf dich.

Wir zeigen es dir! ;)

Verwaltungsfachangestellte

Medienkaufleute:

Digital & Print

Medienkaufmann*frau in Digital und Print ist ein 3-jähriger Ausbildungsberuf in der Medienbranche. Medienkaufleute sind in Marketing und Vertrieb von Medien und Dienstleistungen tätig. Außerdem planen, steuern und kontrollieren sie die Herstellung von Medienprodukten.

Lust auf Medien? Medienkaufleute finden Beschäftigung in Verlags- und Medienunternehmen. Let’s go!

Medienkaufleute


Entdecke deine Lieblingsstadt

Wo möchtest du deine Karriere starten?

Nürnberg

Oberlausitz

Stuttgart

Lübeck

Share by: