Immobilienkaufleute

Immobilienkaufleute

 Gibt es etwas Schöneres, als einem Liebespaar die Schlüssel ihrer ersten gemeinsamen Wohnung zu übergeben? Oder jemanden bei der Verwirklichung seines Traumhauses zu helfen?

Immobilienkaufleute sind Experten in Sachen Häuser, Wohnungen und Grundstücke.

Du suchst nach einem abwechslungsreichen Beruf mit Zukunft?

Dann könnte eine Ausbildung zum*r Immobilienkaufmann*frau genau das Richtige für dich sein!

Check mal unsere Insider-Tipps

Viktoria, Franziska, Jana & Justus

GWW

Viktoria, Franziska, Jana und Justus machen eine Ausbildung zum*r Immobilenkauffrau*mann bei der GWW Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft. In 2,5 Jahren lernen sie hier alles, was es im Bereich Immobilien zu wissen gibt. Von der Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien, über ihre Bewertung bis hin zu Vermietung und Verkauf. Überzeugt euch selbst! ;)

GWW

Amelie, Katharina & Sarah 

BSG-Allgäu

Amelie, Katharina und Sarah zeigen dir ihren spannenden Azubi-Alltag bei der BSG-Allgäu. Während ihrer Ausbildung verbringen sie blockweise 12-14 Wochen pro Jahr in der Berufsschule in München, um dort die theoretischen Grundlagen der Immobilienwirtschaft zu lernen. Einen Großteil sind sie jedoch im Betrieb. Und welche nicen Aufgaben dich dort erwarten, zeigen sie dir in dem Video!

BSG-Allgäu

Adrian

SPARBAU

Adrian macht eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei SPARBAU, der Spar- und Bauverein eG Dortmund. In seinem Video nimmt er euch mit durch seinen abwechslungsreichen Berufsalltag und zeigt euch, was es heißt, in der Immobilienbranche tätig zu sein. Aber das ist noch nicht alles:  Adrian gibt euch auch interessante Einblicke in seine Erfahrungen an der Berufsschule EBZ. Aber schaut selbst!

Tipps

Diese Aufgaben warten auf dich

Immobilienkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Sie arbeiten in Wohnungsunternehmen, bei Bauträgern, Immobilien- und Projektentwicklern, bei Grundstücks-, Vermögens- und Wohnungseigentumsverwaltungen, bei Immobilienmaklern oder in Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Industrie- und Handelsunternehmen.


  • Entwickeln immobilienbezogene Dienstleistungen
  • Betreuen Neubau, Modernisierung und Sanierung von Immobilien
  • Entwickeln Finanzierungskonzepte
  • Setzen Marketingkonzepte um
  • Steuern das Gebäudemanagement

Das solltest du mitbringen

Mathematische Sicherheit

Die Entwicklung von Finanzierungskonzepten sowie kaufmännische Abrechnungen gehören ebenfalls zu deinen Tätigkeiten. 


Flexibilität

Als Immobilienkaufmann und Immobilienkauffrau arbeitest du sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Flexibilität ist also ein sehr großes Plus! 


Sprachliche Sicherheit

Selbstverständlich mündlich & schriftlich - sonst dürften Absprachen mit Anbietern und Kunden schwerfallen ;-).



Wirtschaftsthemen

Du solltest Lust auf das Umsetzen von Marketingkonzepten haben. Dazu gehört auch - den Immobilienmarkt zu analysieren.


Ausbildungs-Facts
Alles auf einen Blick!

Dein Gehalt

  • 1. Lehrjahr: ca. 780,- Euro brutto pro Monat
  • 2. Lehrjahr: ca. 890,- Euro
  • 3. Lehrjahr: ca. 1.000,- Euro



  • Das Einstiegsgehalt für Immobilienkaufleute liegt zwischen 1.900,- und 2.500,- Euro brutto im Monat. 

Deine Ausbildung

  • Ausbildungszeit: 2 bis 3 Jahre (bei sehr guten Noten kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden)
  • Ausbildungsort: Sowohl im Betrieb (meistens 3,5 Tage pro Woche) als auch in der Berufsschule (meistens 1,5 Tage pro Woche).

Deine Karrieremöglichkeiten

  • Weiterbildung zum*r geprüften Immobilienfachwirt*in
  • Weiterbildung zum*r Fachkaufmann*frau (diverse Fachrichtungen) 
  • Weiterbildung zum*r geprüften Betriebswirt*in

Überzeugt? Dann check hier, wo du deine Ausbildung starten kannst:

Frankfurt

Freie Plätze!

Düsseldorf

Freie Plätze!

Nürnberg

Freie Plätze!

Kassel-Marburg
Freie Plätze!

Darmstadt

Freie Plätze!

Niederbayern

Freie Plätze!


Nicht überzeugt? Mhhh... wie wär´s damit:

  • Share by: